Mitgliederversammlung der Ortsunion Sendenhorst

Von der WLE bis zur Flüchtlingssituation

SENDENHORST Die Wahl von Vertretern für die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der CDU-Landesliste zur Europawahl 2024 war ein zentraler Punkt der jüngsten CDU-Mitgliederversammlung im Restaurant Waldmutter. Bei dem Treffen haben sich auch neue Kandidaten für die Wahl der Vertreter präsentiert. Auch die kommenden Wahlen im Jahr 2025 wurden schon mal ins Visier genommen.

Die CDU begrüßte zur Mitgliederversammlung in der Waldmutter auch Landrat Dr. Olaf Gericke (2.v.r.).Foto: CDUDie CDU begrüßte zur Mitgliederversammlung in der Waldmutter auch Landrat Dr. Olaf Gericke (2.v.r.).Foto: CDU
Besonders erfreulich war der Besuch von Landrat Dr. Olaf Gericke, der eine informative Rede über den Krieg in Israel, die Flüchtlingssituation im Kreis Warendorf und die daraus resultierenden Aufgaben im Kreis und in den Gemeinden wie die Schaffung von Kitaplätzen, Schulerweiterungen, Personalgewinnung in den Behörden, Unterstützung des Ehrenamts und die Finanzierung hielt. In der Diskussion wurden die Auswirkungen auf Sendenhorst und die damit verbundenen Problemstellungen thematisiert.

Es ging aber auch um wichtige verkehrs- politische Themen wie Chancen für Sendenhorst mit der Reaktivierung der WLE (Westfälische Landes-Eisen bahn), die Ortsumgehungen zur Entlastung der Ortskerne und der Pendler und die aktuelle Großbaustelle im Ort. Christian Hölscher berichtete von der Arbeit der Orstunion und hob den Neuaufbau hervor. Er berichtete von neuen Formaten, wie dem „Gang durch neue Promenade“. Solche Gänge“ soll es demnächst öfter geben und die CDU möchte diese lokalen Themen zukünftig noch mehr mit Bürgern kommunizieren, zum Beispiel über ihren Instagram-Account. In der Diskussion standen verschiedene Sach- wie auch Partei-Themen im Vordergrund, denen sich auch der Stadtverbandsvorsitzende Henning Rehbaum anschloss.

Die Ortsunion Sendenhorst unterstrich dabei ihre Verlässlichkeit und ihr Engagement für die Belange der Bürger & Bürgerinnen., gerade im Hinblick auf die zahlreichen anstehenden Großprojekte im Ort und damit einhergehende Ausgaben. Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Ausblick und kommende Aktivitäten und Veranstaltungen der Ortsunion, verbunden mit dem Aufruf an die Mitglieder, sich aktiv einzubringen.